Über uns

Wir bei Köder als Fachgroßhandel für Hygiene- und Reinigungsprodukte haben uns dem Ziel verschrieben, die Supply Chain für ein breites Produktangebot mit hoher Qualität und zu fairen Konditionen just-in-time anzubieten. Dieses Versprechen wird möglich, da wir uns mit weiteren Händlern in der GVS Group zusammengeschlossen haben und so besonders günstige Konditionen für unsere Kunden erzielen können.

Mit dem Bau unseres neuen Firmensitzes in Jahnsdorf, dem Umzug zum Jahreswechsel und der feierlichen Einweihung im Mai 2019 blicken wir auf fast 30 Jahre Köder zurück – eine Zeit mit vielen Höhen und Tiefen, Weiterentwicklung, Fortschritt und Wachstum. Wir haben uns vielen Herausforderungen gestellt, haben uns den wechselnden Märkten in Zeiten der Digitalisierung angepasst. Diesen Weg sind viele unserer Kunden von Tag 1 an mit uns gegangen. Darauf sind wir stolz! Über die Jahre haben uns viele Klein- und Großunternehmen ihr Vertrauen geschenkt und das bedeutet uns als familiengeführtes Unternehmen besonders viel – wir möchten zu keinem Zeitpunkt aus den Augen verlieren, worum es in unserem Geschäft geht, denn der Mensch steht immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Für das entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns bei allen Partnern und Kunden bedanken, aber auch unseren Mitarbeitern gebührt größter Dank und Respekt. Viele begleiten uns schon über mehrere Jahre und das zeigt uns als Unternehmen, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen, geschätzt werden und dass unsere Beziehung auf gegenseitigem Vertrauen beruht.

Wir wissen, unsere Mitarbeiter – egal ob als Außendienst, Innendienst, Fachberater, Lagerist oder Berufskraftfahrer, sind unser kostbarstes Gut. Sie sind es schließlich, die den engen Kontakt zu unseren Kunden pflegen, sie beraten und persönlich betreuen.

Wir hoffen auch weiterhin mit unseren Mitarbeitern und Kunden zu wachsen und freuen uns, mit der Eröffnung unserer neuen, modernen Firmenzentrale eine neue Ära einzuleiten. Wir haben nicht nur unsere Zentrale neu aufgebaut, wir freuen uns auch, Ihnen unseren neuen Internetauftritt zu präsentieren. Die Köder GmbH ist trotz ihrer langen Firmengeschichte ein junges, dynamisches Team. Unser Fokus für die Zukunft liegt weiterhin auf einer persönlichen Kundenbindung, trotz zunehmender Anonymisierung durch den digitalen Wandel, denn unsere hohe Service- und Beratungsqualität wissen unsere Kunden besonders an uns zu schätzen. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und so werden wir stets darauf bedacht sein, auf regionale oder nationale Produkte zu setzen, unser Logistiknetzwerk weiter zu optimieren und versprechen, offen für Veränderung, Innovation und Entwicklung zu sein.

Qualitätsmanagement

ISO-zertifiziert

Wir bei Köder sind uns der Verantwortung für Mensch und Umwelt jederzeit bewusst. Aus diesem Grund legen wir auch viel Wert auf Qualitätsmanagement und sind zertifiziert gemäß DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001. Sie können sicher sein, dass wir permanent für höchste Qualität in allen Arbeitsabläufen sorgen (ISO 9001) und dass wir auf energiesparende und umweltschonende Maßnahmen achten und die Arbeitssicherheit stets bewahren (ISO 14001).

Präqualifizierung

Die Köder GmbH besitzt das Zertifikat über die Präqualifizierung als Hilfsmittelerbringer. Das bedeutet, wir sind dafür zugelassen unsere Kunden und Patienten bei Bestell- und Abrechnungsprozessen mit den Krankenkassen aktiv zu unterstützen, zu beraten und somit das Handling wesentlich zu erleichtern.

Datenschutz

Ihre persönlichen Daten unterliegen bei uns größter Verschwiegenheit und werden unter strengster Kontrolle vertraulich behandelt. Vorsorglich lassen wir uns regelmäßig von einem externen Datenschutzbeauftragten überprüfen.

Geschichte

Karriere & Ausbildung

Als Fachgroßhandel für Hygiene und Reinigung betreuen wir in Sachsen Gebäudereiniger, Betriebe, Hotels, Krankenhäuser, Pflegeheime, Sanitätshäuser, Pflegedienste und Privathaushalte. Aktuell besteht unsere Mannschaft aus 35 tatkräftigen und motivierten Mitarbeitern, die das Fundament unseres Unternehmens bilden. Neben der Weiterentwicklung unseres Stammpersonals bilden wir die Berufsbilder der Köder GmbH auch aus. Engagierter Nachwuchs ist uns jederzeit herzlich willkommen.

Aktuelle Stellenangebote und Ausbildungsplätze

Grit Köder

Leitung Finanzbuchhaltung & Personal
Diplom-Kauffrau

T: 037296 770-21
F: 037296 770-33
g.koeder@koeder-hygiene.de

Nachhaltigkeit

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. 

Mahatma Gandhi

Getreu diesem Motto leben wir die Nachhaltigkeit bewusst in unserem Unternehmen. Mit dem Neubau unseres Firmensitzes in Jahnsdorf boten sich viele neue Möglichkeiten, diesem Anspruch noch aktiver gerecht zu werden. Neben der Einbindung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, die knapp 60% unseres Eigenbedarfs abdeckt, haben wir hinter unserer Logistikhalle auch an eine Blumenwiese für Insekten und Bienen gedacht. Auch das Thema E-Mobilität konnten wir nachhaltig einbinden – werden unsere Stapler und Reinigungsmaschinen bereits mit eigenem Strom betrieben, so haben auch unsere Mitarbeiter und Besucher nun die Chance ihre e-Fahrzeuge an unserer Ladestation zu „betanken“. Darüber hinaus ist es uns ein Bedürfnis „grüne Logistik“ zu fördern, so gehört effiziente Tourenplanung zu einer unserer wichtigsten Leitlinien und wir setzen mehr und mehr auf Lieferanten und Hersteller, die ebenfalls umweltbewusst Denken. Gemeinsam mit der GVS und DHYS suchen wir nach Lieferanten, die auch dem steigenden Umweltbewusstsein unserer Kunden gerecht werden. Nicht zuletzt durch Vorgaben der EU gilt es, die Produktpalette ständig auf eine bessere Umweltverträglichkeit von der Produktion bis zur Entsorgung zu überprüfen.

Köder in Zahlen

35

motivierte Mitarbeiter

12

Ø Betriebszugehörigkeit in Jahren

1500

Direktkunden

3000

m² Lagerfläche

800

m² Bürofläche

165

Hochregale

7

Transportfahrzeuge

Köder s.r.o.

Seit 1993 sind wir mit unserem Tochterunternehmen Köder s.r.o. auch auf dem tschechischen Markt aktiv. Auch dort wird das gleiche Produktsortiment der GVS angeboten, ergänzt mit Artikeln aus dem tschechischen Markt. Herr Kotulán leitet die Geschäfte seit 2 Jahren. Wir freuen uns, dass sich die Köder s.r.o so gut entwickelt und konstant weitere Potenziale schöpft, um unser Engagement gemeinsam mit der DHYS Group auch europaweit auszubauen. Die DHYS Group ist einer der führenden internationalen Handelsverbände für professionelle Hygieneartikel mit mittlerweile zehn bedeutenden europäischen Großhandelsgruppen. Ihr angeschlossen sind rund 140 familiengeführten Mitgliedsunternehmen in 28 Ländern und sind auf Expansionskurs.

koeder.cz