MSG — Management- und Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen mbH

Da Köder, genau wie wir, in Sachsen angesiedelt ist, sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich. Wenn sich ein Lieferzeitpunkt in einer Klinik ändert, kann zeitnah flexible stets eine flexible Lösung gefunden werden.

Martin Merkel

Aus dem Bedürfnis heraus Prozesse zu bündeln und auszulagern, welche sich aus den steigenden Patientenzahlen in Krankenhäusern und in der Altenhilfelandschaft ergeben und sich nicht direkt mit der Behandlung von Patienten beschäftigen, gründete sich 2002 die MSG Management- & Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen mbH als eigenständiges Unternehmen. Das Ziel: alle Ressorts, welche sich im nicht-medizinischen Servicebereich rund um den Patienten bewegten, auszulagern und extern zu betreuen. Dazu zählen beispielsweise die Reinigung, die Küche, das Catering, der Einkauf der entsprechenden Materialien oder die Finanzbuchhaltung.

Martin Merkel war bei MSG als Abteilungsleiter für die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz und für sechs weitere Krankenhäuser in Sachsen zuständig. Unter diesen Gesichtspunkten passt die KÖDER GmbH als Komplettlogistikdienstleister mit einem modernen Hochregallager samt innovativen Liftsystem perfekt ins Konzept. Denn nicht nur Martin Merkel bezieht Produkte von Köder, sondern auch schon sein Vorgänger. „Herr Tändler hielt intensiven Kontakt zu uns. Wenn es um Produktumstellungen oder Anfragen ging, war er ein kompetenter Ansprechpartner.“ So entwickelte sich über die Jahre eine sehr gute Geschäftsbeziehung und eine weiterführende Kooperation. „Wir hatten keine reine Einkaufsbeziehung, es war ein Einkauf- und Logistikprinzip“, so Herr Merkel.

In einem gemeinsam geschlossenen Rahmenvertrag wurde ein Portfolio an medizinischem Einmal- und Wirtschaftsbedarf festgelegt. So bot es sich an, dass Köder die Logistik und Kommissionierung für sieben Standorte in Sachsen übernahm. „Im MSG-Zentrallager in Chemnitz wurden medizinische Waren in Container gepackt und von Köder abgeholt. Dazu kommissionierten sie ihre Waren in die Container, welche für weitere Kliniken bestimmt waren. Anschließend wurde alles termingerecht ausgeliefert.“ Auch an Sonn- und Feiertagen wurden die Kliniken von Köder beliefert – ein Rundum-sorglos-Paket.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag