Die Johanniter — Johanniter-Unfall-Hilfe e. V
Auch spezielle Anfragen ausgefallene Kundenwünsche bekommt Köder unkompliziert und schnell umgesetzt.
Kerstin Bauersachs
Der ambulante Pflegedienst der Johanniter Unfallhilfe mit Sitz in Oelsnitz im Erzgebirge kümmert sich um pflegebedürftige Menschen, bei denen die Kräfte schwinden oder nach einem Unfall die Bewegung eingeschränkt ist. Die Mitarbeiter haben ein offenes Ohr und kümmern sich in Absprache mit dem Arzt des Patienten um die Medikamente. Auch kurzfristige Betreuung und Pflege im gewohnten Umfeld während der Ferienzeit sowie Besuchs- und Betreuungsdienst ergänzen den ambulanten Pflegedienst der Johanniter.
„Seit circa zwei Jahren arbeiten wir intensiv mit der Firma Köder zusammen“, berichtet Kerstin Bauersachs von der Johanniter Unfallhilfe – Kreisverband Erzgebirge. Vor Zwei Jahren war sie auf der Suche nach einem neuen Vertragspartner, der den Ansprüchen und der ihrer Patienten entsprach. „Da sind wir letztendlich auf die Firma Köder gekommen. Die ist zwar von unserer Station hier in Oelsnitz logistisch ein Stückchen weiter weg, aber sie bieten den Service an, dass sie in unsere Einrichtung kommen und die Rezepte und Verordnungen abholen. Sie liefern die entsprechenden Hilfsmittel, Inkontinenzmaterial oder dergleichen zu uns oder zu den Patienten nach Hause. Und das ist sehr gut“, erzählt sie weiter.
Als positiv empfindet Kerstin Bauersachs den persönlichen Kontakt: „Es ist fast immer der gleiche Ansprechpartner am Telefon, so dass man eine Beziehung aufbauen kann und jeder weiß, wovon man spricht. Auch der Außendienst ist sehr gut, kompetent, zuvorkommend und zuverlässig.“ Gleich am Anfang hatte sie die Möglichkeit die Firma Köder zu besuchen, um die Logistik kennenzulernen und das große Angebot einzusehen.
Die kurzen unbürokratischen Wege lobt sie besonders: „Telefonieren, Adresse durchgeben und los geht’s. Alle Beantragungen mit den Krankenkassen übernimmt Köder für uns und kümmert sich auch um die Rezeptabwicklung.“ Das spart viel Zeit für den Pflegedienst und schafft damit kostbaren Zeitraum für die Patienten. Auch den schnellen und unkomplizierten Datenverkehr per Mail oder Fax weiß Frau Bauersachs zu schätzen.