Staffelstabübergabe im Lager – ein Kapitel schließt sich, ein neues beginnt
Manche Geschichten beginnen leise und werden mit der Zeit zu tragenden Säulen eines ganzen Unternehmens. So war es auch mit Konrad Pampel, der mit dem Umzug in unseren ersten Neubau nach Pfaffenhain eine neue Verantwortung übernahm: Lagermeister der Köder GmbH.
Was damals nach einer klassischen Stellenbeschreibung klang, war in Wirklichkeit viel mehr. In der dynamischen Aufbauphase unseres Unternehmens wurden viele Aufgaben auf wenige Schultern verteilt und Konrad trug einen beachtlichen Teil davon. Mit ruhiger Hand, großem Überblick und einem unerschütterlichen Engagement prägte er unser Lager und den gesamten Warenfluss über Jahrzehnte.
Vom Azubi zum Nachfolger: Eine besondere Verbindung
Im September 1999 betrat ein junger Auszubildender die Bühne: Alexander Pusch. Drei Jahre lang lernte er an der Seite von Konrad nicht nur das 1×1 der Lagerlogistik, sondern auch die Kunst, Prozesse, Menschen und Herausforderungen ganzheitlich zu betrachten. Aus täglicher Zusammenarbeit wuchs Vertrauen. Aus Handgriffen wurden Routinen. Aus Kollegenschaft eine enge Verbindung.
Während das Lager wuchs, vergrößerte sich auch das Unternehmen von fünf Mitarbeitenden zu einem eingespielten Team aus rund 50 Personen. Neue Aufgabenverteilungen wurden möglich, Prozesse wurden effizienter. Auch neue Gesichter kamen dazu. Darunter unter anderem Ruven Zoppa, der seit 2013 das Fahrerteam verstärkt und heute die Tourenplanung verantwortet.
November 2024: Ein Abschied mit Symbolkraft
Nach über 30 Jahren verabschiedete sich Konrad Pampel im November 2024 in den wohlverdienten Ruhestand. Doch wie er es sein ganzes Berufsleben lang getan hat, ging er diesen Schritt mit Weitblick: Er übergab den Staffelstab an Alexander Pusch – seinen langjährigen Weggefährten, Vertrauten und nun Nachfolger als Leiter des Warenlagers.
Mit dem Wissen der Vergangenheit, dem Teamgeist der Gegenwart und dem Blick in die Zukunft übernimmt Alexander die Verantwortung für einen zentralen Bereich unseres Unternehmens. Die Grundlagen sind gelegt, das Vertrauen ist da und der nächste Entwicklungsschritt kann beginnen.
Danke, Konrad – und viel Erfolg, Alex!
Wir sagen Danke, lieber Konrad, für deinen unermüdlichen Einsatz, deine Loyalität und dein Herzblut. Du hast unser Unternehmen mitgestaltet und bleibst immer ein Teil davon.
Lieber Alex: Wir freuen uns auf das, was du gemeinsam mit dem Team aufbauen wirst. Denn wie du selbst gelernt hast – im Lager geht es um mehr als nur Ordnung und Struktur. Es geht um Menschen, Verantwortung und Vertrauen.



